Mediengestaltung

Das Internet ist das zentrale Medium in Deutschland. Nach einer Studie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (Stand 2016) nutzen 65 % der Bevölkerung das Internet täglich, über 83 % zumindest gelegentlich. Interessant an dieser Studie ist zudem, dass erstmals Smartphones die am stärksten genutzten Geräte sind, um damit online zu gehen. Für Unternehmen bedeutet dies, ob nun Start-up oder alteingesessene Traditionsfirma, das eine Webpräsenz unbedingt zum allgemeinen Firmenauftritt gehört. Zwar verfügen tatsächlich bereits 70 % aller Firmen in Deutschland, und damit auch in Herne, über eine Webseite, jedoch sind viele davon älter als 8 Jahre und nicht mehr auf dem neusten Stand des Internets.

Jetzt Teilen

Corporate Design

Website – Logo – Visitenkarte und Briefpapier für Ihr Unternehmen

Kunde: Personal Trainer Marcel Grundmann. Logo und Visitenkarten Gestaltung.

Gerade kleinere Unternehmen und Firmen, die sich im Aufbau befinden, vernachlässigen den durchgehenden Aufbau aller werblichen Komponenten, obwohl dies ein enormes Wiedererkennungspotenzial in sich birgt. Führende Unternehmen investieren nicht umsonst in ihre Marke, weil sie sich dessen Wert in der Öffentlichkeit bewusst sind. Dabei müssen keine Millionen fließen, aber es ist sinnvoll, den Firmenauftritt zu koordinieren, von der Webseite bis zum Briefpapier. Genau hierzu können Sie als Unternehmen im Großraum Herne meine Leistungen in Anspruch nehmen. Als Foto- und Mediendesigner mit viel Erfahrung in der Gestaltung und Fotografie sorge ich für Ihren roten Faden, in Ihrem visuellen Erscheinungsbild.

Wie bereits eingangs dargestellt, ist der Webauftritt heute eine der wichtigsten Komponenten zur Außendarstellung. Dabei sorgt die Interaktivität dieses Mediums gleichzeitig für Kundengewinnung und Kundenbindung. Dafür setzte ich auf das WordPress CMS, das nicht nur eine hohe gestalterische Vielfalt ermöglicht, sondern gleichzeitig für eine durchgehende und perfekte Darstellung auf allen Endgeräten, ob nun das Smartphone, der Laptop oder der Desktop-PC. Nicht zu vergessen der Fernseher, der heute und in Zukunft immer mehr für Internetaktivitäten genutzt wird. Unterschiedlich große Displays, Monitore und Bildschirme verlangen ein Webdesign, das sich automatisch an das Endgerät anpasst, jedoch nicht allein durch die einfache Skalierung der Inhalte, sondern durch eine Änderung des Menüs sowie der Schrift- und Bildgrößen. Dies alles muss für viele Geärte funktionieren. Natürlich bleiben dabei wichtige Bestandteile des Webauftritts im Fokus des Betrachters, dazu gehört Ihr Content und Ihre Bildmarke als Logo.

Kalkulatur für Webdesign und mehr


Loading

Alles ändert sich – das Logo bleibt

Die meisten Menschen orientieren sich nicht an der Schrift, sondern bevorzugen unbewusst Formen und Farben. Nicht umsonst finden Piktogramme oder Emoticons eine so häufige Anwendung. Die Bildsprache ist die älteste Form der indirekten Kommunikation. Das begann mit Höhlenmalereien und ging weiter mit den ägyptischen Hieroglyphen. Die Erfindung der Schriftsprache wie auch der Zahlen hatte eigentlich nur buchhalterische Gründe. Es waren Händler, die vor Tausenden von Jahren erstmals die Keilschrift nutzten, um ihre Frachtbriefe aus Ton handlicher zu gestalten. In der Zwischenzeit blieben Logos feste Bestandteile der Zivilisation. Das älteste noch unverändert bestehende Markenzeichen stammt aus dem Jahr 1366 und ziert ein belgisches Bier.

Sie sehen, ein Markenzeichen ist keineswegs nur eine interessante Grafik, die das formelle Bild etwas auflockert. Sie ist der Angel- oder der Orientierungspunkt für den Betrachter, wobei sich idealerweise besondere Verknüpfungspunkte ergeben. Das ist gerade heute von besonderer Bedeutung, da die Vielfalt der Markenzeichen eine Orientierung erschwert.

Zusammen mit Ihnen gestalte ich Ihnen Ihr Firmen-Logo, das Sie zur unverwechselbaren Marke macht und das gleichzeitig Ihre Schwerpunkte kennzeichnet.

Jede Branche, jedes Produkt trägt ein Image, das gewissermaßen in das kollektive Gedächtnis eingeprägt ist. Das ist im Übrigen von Land zu Land oder von Region zu Region unterschiedlich. Genau dieses Image gilt es im Firmen-Logo durch entsprechende Formen und Farben umzusetzen, sodass nicht nur ein möglichst hoher Wiedererkennungswert entsteht, sondern gleichzeitig eine Branchenorientierung. Auch in Herne bestehen regionale Besonderheiten, die ich kenne und in der Gestaltung umsetze, wenn es sich ergibt und zum Auftritt des Unternehmens passt.

Dieses Markenzeichen präsentiert Sie und Ihr Unternehmen im Anschluss auf den Seiten Ihres Internetauftritts, auf Ihren Visitenkarten und natürlich auf Ihrer geschäftlichen Korrespondenz. Ebenso wird es zum Erkennungszeichen Ihres Unternehmens auf allen weiteren Werbemitteln, die Sie zur Kundengewinnung einsetzen. Natürlich kann ich als Fachmann für Mediengestaltung Ihnen dabei behilflich sein, Ihre Werbung kundengerecht zu gestalten, etwa Printprodukte wie Flyer oder Broschüren.

So wie Briefe von Ämtern oder Behörden nach wie vor mit der Post kommen, so sind Printprodukte im Zeitalter des angeblich papierlosen Büros auch aus Ihrem Unternehmen nicht wegzudenken.

Briefpapier, Ihre postalische Werbung


  • visitenkarte mit logo

Kunde: Andre Schröder Upright Media. Logo, Visitenkarten und Briefpapier Gestaltung.

Die Corporate Identity, die sich auf der Unternehmens-Webseite mit einem einheitlichen Firmen-Logo zeigt, wird natürlich im Briefkopf fortgesetzt. Nach wie vor spielen Briefe aus Papier aufgrund ihrer unverwechselbaren Dokumentenechtheit eine wichtige Rolle im Geschäftsverkehr. Sie besitzen aber auch ein gewisses Maß an größerer Persönlichkeit gegenüber etwa E-Mails, wobei natürlich auch der elektronische Postverkehr mit dem Markenzeichen Ihres Unternehmens ausgestattet wird.

Das einheitlich gestaltete Brief-Papier in Ihrem Drucker kann nun über das Menü der Software auf dem Rechner je nach Bedarf als Rechnung, Ausschreibungsantwort oder Formular ausgedruckt und versand werden. So können Sie sicher sein, auch in Ihrer brieflichen Korrespondenz dem Geschäftspartner oder dem Kunden ein einheitliches Bild zu bieten, das den Erinnerungswert hoch hält.
Natürlich werde ich bei der Gestaltung des Briefpapiers auf die Normen und Standards in diesem Segment achten, um Ihren Briefen den perfekten Stil zu verleihen, den Sie von mir mit Recht erwarten können. Hierbei sollten die Briefumschläge nicht vergessen werden. Mit dem entsprechenden Markenzeichen versehen, tragen sie zur Außenwerbung Ihres Unternehmens bei.

Visitenkarten – die Soft Skills im Geschäftsleben

Es gibt immer wieder Faktoren in Geschäfts- und Kundenbeziehungen, die als unbedeutend oder eher unwichtig betrachtet werden. Dabei können genau diese „Kleinigkeiten“ durchaus bedeutend für einen erfolgreichen Abschluss sein. Visitenkarten sind exakt solche Soft Skills, die fast unbemerkt eine hohe Bedeutung einnehmen.

In Europa ist die bei Geschäftstreffen übereichte Visitenkarte die erste schriftliche Information über den Kommunikationspartner und damit eine nicht unwichtige Gedächtnisstütze im weiteren Gesprächsverlauf. Nicht nur über den Namen, der durchaus kompliziert sein kann und der schriftlichen Unterstützung bei der Anrede bedarf, sondern auch bezüglich der Position im Unternehmen.

In Asien wird dem Kärtchen noch weit mehr Aufmerksamkeit gewidmet. So sollte die Karte vom Gesprächspartner mit beiden Händen angenommen werden und keineswegs sofort in der Rocktasche verschwinden, denn damit wird zumindest symbolisch auch das Gegenüber „abgelegt“. Kein guter Start für eine neue Geschäftsbeziehung.
Ich gestalte Ihre Visiten-Karte mit einem ansprechenden Design sowie allen notwendigen Informationen über die Position und die Erreichbarkeit der jeweiligen Mitarbeiter im Unternehmen sowie die Internet-Adresse. Dazu müssen Visiten-Karten nicht unbedingt immer nur dem herkömmlichen Format von 9 cm x 5,5 cm entsprechen. Eine Falt-Visitenkarte erlaubt weitere Inhalte über die Firma und natürlich mehr Raum zur Gestaltung.

Alles aus einer Hand – Ihr Firmendesign, Ihr Vorteil

Lassen Sie sich in einem unverbindlichen Gespräch von den Vorteilen überzeugen, die eine einheitliche Gestaltung Ihrer Corporate Identity mit sich bringt. Als gelernter Mediengestalter und Redakteur für Digital- und Printmedien sorge ich für einen attraktiven roten Faden, der sich durch Ihren Firmenauftritt zieht. Dazu gehören:

• Ein perfekter Webauftritt mit Präsenz auf allen Internet-Endgeräten
• Ein originelles und einmaliges Markenzeichen
• Brief-Papier und Briefumschläge im Firmendesign
• Visiten-Karten die in Erinnerung bleiben
• Flyer für Ihre Promotion

Herne mit seinen über 150.000 Einwohnern ist gleichzeitig teil der Metropolregion Rhein-Ruhr, in dem über 10 Millionen Menschen leben und arbeiten. Das ehemals vom Bergbau dominierte Gebiet wandelt sich mehr und mehr zu einer Oase für Dienstleister der unterschiedlichsten Branchen und zu einem attraktiven Firmenstandort.

Mit einem gut gestalteten und durchdachten Firmenauftritt sind Sie vorne mit dabei. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Gespräch, in dem ich Ihnen aufzeige, welche Möglichkeiten und welches Potenzial im Corporate Design für Ihr Unternehmen steckt. Ob nun Start-up, Selbständiger oder ein Unternehmen mit mehreren Angestellten, es lohnt sich für Sie, probieren Sie es aus.

Kunden Webdesign:
MUNTERBAR